Wintergenuss und Pistenvergnügen in Zell am See-Kaprun
408. In Worten: vierhundertacht. So viele Pistenkilometer warten in Zell am See-Kaprun auf der Schmittenhöhe, am Kitzsteinhorn – Salzburgs einzigem Gletscherskigebiet oder weiter im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn.
Skifahren am Kitzsteinhorn (Foto: Kitzsteinhorn)
Die Ski ALPIN CARD machts möglich und schafft unendlichen Freiraum, der mit den vielen Ski in/Ski out-Möglichkeiten aus den Ortszentren von Zell am See und Kaprun noch genussreicher wird. Dank dem Gletscher am Kitzsteinhorn beginnt die Wintersaison in Zell am See-Kaprun besonders früh und geht bis in den Mai in die Verlängerung.
Ein Top Ski-Paradies
Ski-Paradies Zell am See (Foto: Zell am See-Kaprun Tourismus)
Das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn bietet erstklassige Pistenbedingungen, Snowparks und unberührte Tiefschneehänge. Am Fuße des Berges lädt der Maiskogel besonders Kinder, Familien und Anfänger zu aufregenden Skierlebnissen ein.
Die Schmittenhöhe in Zell am See ist bequem vom Ortskern sowie über sechs Talstationen erreichbar. Sie bietet ein abwechslungsreiches Wintersportgebiet und beeindruckende Panoramablicke auf die Dreitausender des Nationalparks Hohe Tauern. Während die „Black Mamba“ als schwärzeste Piste am Kitzsteinhorn für absolute Herausforderung steht, bietet die „Trass“ auf der Schmittenhöhe eine vergleichbare Erfahrung: Sie fordert mit bis zu 70 Prozent Gefälle und 1.000 Abfahrtsmetern, belohnt aber gleichzeitig mit gewaltigen Tiefblicken hinab auf den winterlichen Zeller See.
Auf der 2024 neu eröffneten Panoramaplattform Kaiserblick lässt sich die umliegenden Bergkulisse noch schöner erleben. Der teilweise mit Glasboden versehene Steg führt 30 Meter in luftige Höhen und bietet den perfekten Fotospot für Erinnerungsbilder.
Adrenalin-Booster für alle, die die Herausforderung suchen
Adrenalin-Booster am Kitzsteinhorn (Foto: Kitzsteinhorn)
Ein Riesenspaß für die ganze Familie: Die 1,3 Kilometer lange Funslope XXL auf der Schmittenhöhe ist Österreichs größte Funslope. Am Kitzsteinhorn bieten gleich vier Snowparks mit Superpipe, Kickern, Rails und Boxen abwechslungsreiche Setups für Anfänger, aber auch für Könner. Kein Wunder, dass sich hier oben die besten Freestyler der Welt auf ihre Contests vorbereiten.
Vom Kicker in den Tiefschnee: Mit fünf ausgewiesenen Routen sorgt das Offpiste-Paradies am Kitzsteinhorn für epische Abfahrten im Pulverschnee, die direkt von der Piste erreicht werden können. Am wöchentlichen Freeride-Monday werden Einsteiger von Profis fürs Gelände geschult. Das Highlight für Freestyler: Österreichs beste Superpipe am Kitzsteinhorn.
Auf leisen Sohlen und abseits der Pisten die Natur genießen
Zell am See-Kaprun – Abseits der Pisten (Foto: Zell am See-Kaprun Tourismus)
Tiefverschneite Wälder, unberührte Berge sowie die winterlichen Ufer des Zeller Sees: Der Winter verwandelt die Landschaft rund um Zell am See-Kaprun in ein märchenhaftes Wunderland. Ob zu Fuß, mit Schneeschuhen oder auf dem Schlitten – das winterliche Naturerlebnis vor der Kulisse des Nationalparks Hohe Tauern beeindruckt. Ein Beispiel gefällig? Die geführte Schneeschuhwanderung über die Höhenpromenade auf der Schmittenhöhe führt ab der Bergstation der Schmittenhöhebahn unterhalb des Kammes bis zum Sonnkogel und eröffnet traumhafte Blicke auf 30 Dreitausender rund um den Nationalpark Hohe Tauern.
Alpiner Hochgenuss in allen Facetten
Genuss in Zell am See-Kaprun (Foto: Zell am See-Kaprun Tourismus)
Das Gute bewahren, ohne sich dem Zeitgeist zu verschließen – das nennt man rund um Zell am See und Kaprun die Alpine Küche. Alpine Küche ist ein Überbegriff für das vielfältige kulinarische Erbe im Alpenraum und bedeutet intakte Natur und eine hohe Vielfalt kulinarischer Traditionen. Dazu gehören die ganz großen Klassiker, wie Salzburger Bierfleisch, Blunzen, Wildgerichte, Bauernkrapfen genauso wie spannende Neuinterpretationen. Eine schier unendliche Vielfalt an Genuss-Stationen am Berg und im Tal garantieren heimische Köstlichkeiten auf höchstem Niveau.
Doch auch die richtige Portion an romantischem Genuss kommt in Zell am See-Kaprun nicht zu kurz! So lassen sich beim Sternenadvent wahrlich magische Momente wie aus dem Bilderbuch erleben. Umgeben vom Duft heißen Glühweins und frischen Keksen laden viele liebevoll dekorierte Hütten zum Bummeln ein. Und besonders stimmungsvoll wird es bei den Sternenschifffahrten am winterlich ruhenden Zeller See.
Zahlen und Fakten
- Pisten: 77 km insgesamt
(408 km mit der Ski ALPIN CARD – 1 Skipass für 3 Skiregionen)
■ 3o km blaue
■ 28 km rote
■ 19 km schwarze - Skirouten 8 km
- Lifte: 28 insgesamt
9 Schlepplifte
10 Sessellifte
9 Kabinenbahnen
Skigebiet ansehen: Zell am See-Kaprun